NEWSROOM

NEWS RUND UM BORBET.

Hier finden Sie die neusten Nachrichten rund um das Unternehmen und die Marke BORBET. 

Sie haben Fragen an uns oder benötigen Bildmaterial, Logos, o.ä.? Unser Presseteam hilft Ihnen gerne weiter.

 

BORBET Räder
Kaum ist der neue kompakte Elektro-SUV Skoda Elroq (Typ NY) am Start - schon stehen die ersten BORBET Räder mit ABE-Freigabe parat.

BORBET RÄDER FÜR DEN NEUEN SKODA ELROQ.

2025 BORBET BY titan-pol 19  Skoda Elroq Website

Kaum ist der neue kompakte Elektro-SUV Skoda Elroq (Typ NY) am Start - schon stehen die ersten BORBET Räder mit ABE-Freigabe parat.


Für den besonders edlen Auftritt empfiehlt sich die 20-Speichen-Premiumfelge BORBET BY in 8x19 Zoll mit Einpresstiefe 40 passend zum Serienreifen 255/50R19. Wahlweise in den Farben „titan polished matt“ und „black matt“.


Als klassische Alternative haben wir aber auch das BORBET N Rad in 8x19 Zoll im Sortiment. Auch dieser Bestseller in „black glossy“, „e-grey“ und „crystal silver“ verschafft dem Skoda Elroq eine bestmögliche Performance.

extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg
BORBET Räder
Der CUPRA TERRAMAR ist sportliches SUV und Familienauto zugleich. Für ein ausgezeichnet aktives Fahrgefühl ist das BORBET Y Raddesign in „black glossy“, „titan matt“ und „bronce matt“ die optimale Wahl.

BORBET Y UND CUPRA TERRAMAR.

BORBET Y titan Cupra-Terramar-VZ Website 2025
Der CUPRA TERRAMAR ist sportliches SUV und Familienauto zugleich. Für ein ausgezeichnet aktives Fahrgefühl ist das BORBET Y Raddesign in „black glossy“, „titan matt“ und „bronce matt“ die optimale Wahl.

Das BORBET Y der Kategorie „Classic“ ist ab sofort mit ABE-Freigabe in 8,0x18 und 8,0x19 Zoll verfügbar. Mit Einpresstiefe 37 und Lochkreis 112/5 passend zu den Serienreifen 235/55R18 und 255/45R19.


Durch seine tief in der Mitte liegende Radnabe zeigt das BORBET Y, wie man die Speichen optimal betont. Was die sportliche Performance des CUPRA TERRAMAR perfekt zum Ausdruck bringt.


BORBET Y /CUPRA TERRAMAR

Größe

ET

LZ

Lochkreis

8,0 x 18

37

5

112          

8,0x 19375112

extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg
BORBET Unternehmen
Mit 150 neu gepflanzten Setzlingen setzen die BORBET-Auszubildenden ein starkes Zeichen für den Naturschutz. Wie ein Bienenstock und Teamarbeit zur Zukunft der Wälder beitragen, erfahren Sie hier.

BORBET SETZT AUF REGIONALE NATURVERBUNDENHEIT

BORBET Baumpflanzaktion im HSK web

150 Bäume für den heimischen Wald


In der vergangenen Woche pflanzten die gewerblich-technischen BORBET Auszubildenden (m/w/d) unter fachkundiger Anleitung von Forsttechniker Eric Kroll und Wilhelm Brandenburg, Förster in Pension, insgesamt 150 Setzlinge im Hesborner Kirchenwald am Bollerberg. Ziel der Aktion ist es, die Artenvielfalt an den Übergangszonen zu fördern und einen stabilen Waldrand zu schaffen, der den dahinter liegenden Wald zukünftig vor starken Winden und Stürmen schützt.

Zu Beginn erhielten die Auszubildenden eine Einführung in die Bedeutung des Forstrandes und die Eigenschaften der drei gepflanzten Baumarten – Roteiche, Walnuss und Esskastanie. Nach der Erläuterung der verschiedenen Pflanztechniken und der notwendigen Werkzeuge ging es dann direkt los und die Jungpflanzen wurden in Teamarbeit eingepflanzt.

Möglich wurde die Aktion durch einen besonderen Nachhaltigkeitsansatz: Seit dem Frühjahr 2023 betreibt BORBET am Standort Medebach einen eigenen Bienenstock. Der Erlös aus dem Honigverkauf an die Mitarbeitenden floss in die Finanzierung der Setzlinge - ein symbolischer Beitrag von der Natur für die Natur.

„Naturschutz und regionales Engagement sind zentrale Werte für BORBET“, erklärt Frau Margot Borbet, Vorsitzende des BORBET Stiftungsrates. „Mein Mann, Peter Wilhelm Borbet, war als Jäger schon immer sehr naturverbunden und hat sich stets für den heimischen Wald und dessen Schutz eingesetzt. Die Auswirkungen von Stürmen wie Kyrill und die Folgen zunehmender Trockenheit zeigen, wie wichtig es ist, vor Ort aktiv zu werden, um unsere Wälder zu schützen und zu stärken. Mit Projekten wie dieser Pflanzaktion möchten wir als Unternehmen unseren Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des lokalen Waldes leisten.“

Diese Aktion ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von BORBET im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Nachhaltigkeit prägt unser Handeln – heute, morgen und übermorgen.
extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg
BORBET Räder
Als Elektro-SUV Coupé sorgt der neue Cupra Tavascan für Furore. Das BORBET N Rad macht seine dynamische Performance nun rundum perfekt. Mit den optimal für den Wintereinsatz geeigneten Farben „black glossy“, „bronce matt“ und „crystal silver“.

NEUES DYNAMISCHES DUO: BORBET N UND CUPRA TAVASCAN.

BORBET N Cupra Tavascan web 2024

Als Elektro-SUV Coupé sorgt der neue Cupra Tavascan für Furore. Das BORBET N Rad macht seine dynamische Performance nun rundum perfekt. Mit den optimal für den Wintereinsatz geeigneten Farben „black glossy“, „bronce matt“ und „crystal silver“.


Das BORBET N der Kategorie „Classic“ ist ab sofort für den Cupra Tavascan in 8,0 x 19 Zoll mit Einpresstiefe 44,9 in der 112/5-Lochvariante erhältlich. Als dynamisches 10-Speichenrad „made in Germany“ überzeugt es vom Start weg mit ABE-Freigabe passend zur Serienreifenkombination VA 235/55 + HA 255/50R19.

extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg
BORBET Räder
Das 10-Speichenrad BORBET W überzeugt durch seine markant ausgewogene Formensprache. Zudem ist das Leichtmetallrad in den Farbvarianten „mistral anthracite glossy“, „black polished glossy“ und „black copper polished matt“ optimal für den Wintereinsatz geeignet. 

WINTERTAUGLICHES BORBET W IN 8,0X19 ZOLL MIT NEUER ABE FÜR VIELE PKW.

BORBET W black polished glossy web

Das 10-Speichenrad BORBET W überzeugt durch seine markant ausgewogene Formensprache. Zudem ist das Leichtmetallrad in den Farbvarianten „mistral anthracite glossy“, „black polished glossy“ und „black copper polished matt“ optimal für den Wintereinsatz geeignet.


Da die ABE für das BORBET W Rad in 8,0x19 Zoll mit Einpresstiefe 35 soeben aktualisiert wurde, empfiehlt es sich nun als Blickfang für viele Fahrzeuge.

Ab sofort können zum Beispiel die Skoda-Modelle Kodiaq PS, Superb NZ und Enyaq NY sowie die VW-Modelle Passat B9 (CJ) und Tiguan III (CT) oder der Ford Kuga DFK inklusive der neuen Facelift- und/oder Plug-in-Hybrid-Varianten mit dem BORBET W Rad ausgerüstet werden. Was das Fahren um die entscheidende Spur leichter und schöner macht. 
extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg
KARRIERE
Zum 1. August starteten vier neue Auszubildende bei der BORBET Sachsen GmbH in Kodersdorf, darunter ein Industriekaufmann, ein Industriemechaniker und zwei Mechatroniker. Personalreferentin Katrin Witzmann betonte die Bedeutung der Nachwuchsförderung und wünschte den neuen Talenten einen erfolgreichen Start.

BORBET SACHSEN BEGRÜSST 4 NEUE TEAMMITGLIEDER

2024 BORBET Sachsen Ausbildungsstart web
Die BORBET Sachsen GmbH investiert auch 2024 in die Zukunft und begrüßt vier junge Fachkräfte (m/w/d) im BORBET-Team in Kodersdorf. Zum 01. August starteten ein Industriekaufmann, ein Industriemechaniker und zwei Mechatroniker ihre Ausbildung.

Katrin Witzmann (Personalreferentin) begrüßte gemeinsam mit dem Ausbildungsverantwortlichen die technisch-gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden in der Verwaltung in Kodersdorf und besichtigten anschließend die hauseigene Lehrwerkstatt. „Die Ausbildung junger Talente hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder engagierte und motivierte junge Talente im BORBET Team willkommen zu heißen und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen“, so Katrin Witzmann.


Für einen optimalen Start erwartete die Nachwuchskräfte ein umfassendes Onboarding-Programm: In der Lehrwerkstatt lernten sie ihre Ausbilder, Ansprechpartner sowie ihre Mitauszubildenden kennen. Bei einer Werksführung erhielten sie zudem erste Einblicke in die Entstehung eines BORBET Leichtmetallrades.


Auch für das Jahr 2025 bietet BORBET in Kodersdorf wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte Schüler können sich unter www.borbet.de/ausbildung informieren und direkt bewerben oder durch Praktika einen Einblick in die Ausbildung bei einem der weltweit führenden Hersteller für Leichtmetallräder gewinnen.

extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg
BORBET Räder
Auch der neue Passat Typ CJ ist wieder ein echter Langstrecken-Liebling. Mit dem Rotor-Design des BORBET VTX lässt sich dieser Tatendrang perfekt unterstreichen. Wahlweise in „black glossy“ oder „graphite polished“.

PASST SERIENMÄSSIG: BORBET VTX FÜR NEUEN VW PASSAT.

BORBET VTX VW Passat
Die Felge der Kategorie „Premium“ ist ab sofort mit ABE in 8,0x18 Zoll mit Einpresstiefe 44 erhältlich – in gleicher Größe wie die Serie und passend zur Serienbereifung 235/45R18.

Die 10 markanten Speichen des VTX-Rades, die versetzt aus der Felgenmitte entspringen und sich dynamisch an den äußeren Felgenrand ziehen, verleihen dem neuen Passat nun noch mehr Elan.

extensions/Referenzen_Mansonry/template/weiterButton.svg