MECHATRONIKER (M/W/D)

DU VERBINDEST MECHANIK MIT ELEKTRONIK!

Du bist Technik-Fan? Und Du kannst Dich nicht zwischen Mechanik und Elektronik entscheiden? Dann bist Du hier genau richtig. Mit Deinem übergreifenden Know-how bist Du der Experte für komplexe Maschinen und Anlagen.








WISSENSWERTES


Mechatroniker 5
Key Facts
Mindestvoraussetzung: Du hast die 9-jährige Schulpflicht erfüllt
Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
Ausbildungsort: Braunau am Inn
Berufsschule: Linz
Mechatroniker 1
Darauf kommt es uns an:
  • Du interessierst Dich für Technik und bist handwerklich geschickt 
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in Mathematik
  • Du arbeitest präzise und sorgfältig
  • Du bist ein kreativer Kopf, neugierig und wissbegierig
  • Dein Engagement und Deine respektvolle Umgangsform zeichnen Dich aus
Mechatroniker 6
Wusstest Du, dass...?
... die BORBET Austria nach dem 2-jährigen Grundmodul "Mechatronik" die Hauptmodule Automatisierungstechnik oder Fertigungstechnik anbietet? Im Anschluss an die 3,5 Jahre Lehrzeit kannst Du, wenn Du willst, ein halbes Jahr aufstocken und Deinen Lehrabschluss mit einem Spezialisierungsmodul erweitern.







DEINE AUFGABEN:

  • Du führst geplante Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an unseren automatisierten Produktionsanlagen durch 
  • Du erkennst Abweichungen vom Idealzustand durch Anwendung neuester Messtechnik und leitest Gegenmaßnahmen ein
  • Die Behebung von elektrischen und teilweise auch mechanischen Störungen gehört zu deinem Aufgabengebiet
  • Die anschließende Ursachenanalyse und Dokumentation gehört ebenfalls dazu
  • Du kannst Schaltpläne elektrischer Systeme lesen und bei Abweichungen anpassen
  • Du unterstützt bei der Inbetriebnahme von komplexen Maschinen und Anlagen

DEIN ARBEITSTAG

07:00 UHR

Mein Arbeitstag beginnt mit einer Besprechung mit dem Gesellen, der mir sagt, welche Aufgaben für den Tag anstehen.

07:15 UHR

Dann geht es mit dem Werkzeugwagen zur Maschine und ich kann mit der Wartung beginnen. Zuerst überprüfe ich, ob alle Kabel fest angeschlossen sind, dann reinige ich die Schaltschränke und kontrolliere, ob die Schaltpläne sauber und ordentlich sind.

Ich demontiere die Blechabdeckungen an der Anlage, um die darunter liegenden Bauteile auf Verschmutzung und Verschleiß zu überprüfen. Defekte Teile tausche ich aus. Wenn alles wieder in Ordnung ist, werden die Abdeckungen wieder montiert.

09:00 UHR

Jetzt ist Pause. Ich kann in unserer Kantine etwas Leckeres frühstücken.

09:15 UHR

Frisch gestärkt geht es weiter. Die Maschinen haben viele Schalter und Taster, die sich gelöst haben können. Diese werden von mir überprüft, wieder befestigt oder ausgetauscht. Defekte Leuchtmittel werden gleich mit ausgetauscht.

11:00 UHR

Im Schaltschrank befinden sich viele elektronische Bauteile, die mit kleinen Lüftern gekühlt werden. Diese muss ich überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Zusammen mit meinem Facharbeiter messe ich, ob die Relais und Schützen richtig schalten. Einige, die häufig schalten oder defekt sind, tausche ich direkt aus.

12:00 UHR

Zeit für die Mittagspause.

12:30 UHR

Die Maschine wird wieder in Betrieb genommen. Alle Funktionen werden geprüft und getestet. Tritt ein Fehler auf, versuche ich ihn gemeinsam mit meinem Facharbeiter zu beheben. Zum Schluss kommt der Sicherheitscheck. Der Not-Aus muss immer funktionieren!

15:50 UHR

Jetzt habe ich Feierabend. Morgen ist die nächste Maschine (Bearbeitungszelle) dran.

DEINE BENEFITS

Bei BORBET ist uns bewusst, dass unsere Auszubildenden die Talente von morgen sind und somit zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens gehören. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert darauf, Dich optimal auf Deine zukünftige Berufslaufbahn vorzubereiten. Als Familienunternehmen und internationaler Player in der Automobilbranche bieten wir neben langfristigen Perspektiven auch attraktive Zusatzleistungen, die Deine Ausbildung bei uns zu einem lohnenden Erlebnis machen.
Jetzt auf die einzelnen Benefits klicken, um mehr zu erfahren.
Lehre AT Welcome Days
BORBET Welcome Days für Deinen perfekten Lehrstart: Unsere individuellen Einführungstage bieten Dir den optimalen Einstieg, um unser Unternehmen und Deine Ansprechpartner kennenzulernen. So erleichtern wir Dir den Start und fördern ein schnelles Einleben in Deine neue Rolle.  
Lehre AT Bereichsübergreifende Projekte
Dein persönliches Wachstum im Fokus: Bei uns ist Lehrlingsausbildung mehr als nur Lernen! Mit unseren Soft-Skills-Trainings, berufsübergreifenden Lehrlingsprojekten und gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten schaffen wir nicht nur eine starke berufliche Basis, sondern auch unvergessliche gemeinsame Erlebnisse.
Lehre AT Module Ausbildungsverbund ABZ

Praxisorientiertes und modernes Ausbildungskonzept: Lerne von den Besten! Deine Grundausbildung beginnt beim Ausbildungspartner ABZ Braunau, wo Du während Deiner Lehrzeit einzelne Spezialmodule absolvierst. Bei der praktischen Ausbildung bei uns im Haus lernst Du direkt von unseren Experten. Außerdem bereiten wir Dich intensiv auf die Lehrabschlussprüfung vor.

Lehre AT Prämien
Regelmäßige Benefits und Prämien für Dich: Freu Dich auf einen täglichen Essenszuschuss, Fitness-Studio-Zuschuss und zusätzliche Prämien für Deine Top-Leistungen in der Berufsschule und beim Lehrabschluss. Mit unseren exklusiven Extras runden wir unser Lehrlingspaket ab.
Lehre AT Lehre mit Matura
Karriere mit Profil: Bei Borbet unterstützen wir Dich nicht nur während Deiner Ausbildung sondern auch danach. Neben der Lehre mit Matura bieten wir Dir nach Deiner Lehrzeit spezifische Weiterbildungen, Kurse oder die Meister-Prüfung an, um die Karriereleiter hochzuklettern.
Lehre AT Gratis Jugendnetzticket
Gratis-Jugendnetzticket für maximale Mobilität: Wir bei BORBET wissen, dass es gerade in der Lehrzeit wichtig ist, mobil zu sein. Deshalb bekommst Du bei uns das Jugendnetzticket des OÖVV kostenlos, um Deine Anreise zu erleichtern und Dich finanziell zu entlasten.
Lehre AT Leichtmetallräder bei Abschluss
Spezialprämie für Deine Spitzenleistungen: Dein schulisches Engagement wird bei uns extra belohnt. Guter oder sogar ausgezeichneter Erfolg in allen Berufsschulklassen? Dann freu Dich über 4 Stück BORBET Leichtmetallräder Deiner Wahl!