NEWS RUND UM BORBET.
Hier finden Sie die neusten Nachrichten rund um das Unternehmen und die Marke BORBET.
Sie haben Fragen an uns oder benötigen Bildmaterial, Logos, o.ä.? Unser Presseteam hilft Ihnen gerne weiter.
BORBET GMBH ERWEITERT SEIN PRODUKTPORTFOLIO DURCH DEN KAUF VON DYMAG TECHNOLOGIES LIMITED

Die BORBET GmbH, ein weltweit führender Hersteller von Leichtmetallrädern, freut sich, den Erwerb ihrer neuen Tochtergesellschaft Dymag Technologies Limited bekannt zu geben. Diese strategische Akquisition umfasst die Übernahme der Marke Dymag, aller Patente, Produktionsanlagen sowie die sofortige Integration aller Mitarbeiter (m/w/d).
Dymag ist ein renommierter Hersteller von Auto- und Motorradfelgen aus Carbon und Magnesium mit Sitz in Chippenham, England. Dymag produziert und liefert unter anderem BX-F-Räder an Aftermarket-Kunden in den USA und Asien sowie an Tier-1-Radhersteller weltweit. Darüber hinaus wird das Unternehmen weiter seine erfolgreichen Motorradfelgen entwickeln und vermarkten.
Burkhard Plett, CEO der BORBET GmbH: „Durch die Übernahme der Dymag-Assets durch die Dymag Technologies Ltd. erweitern wir unser Portfolio um Carbon- und Magnesiumfelgen. Diese strategische Entscheidung unterstreicht unser Ziel, in allen wichtigen Radtechnologien für die Automobilindustrie führend zu sein.“
Dymag Technologies Limited fungiert als eigenständige Tochtergesellschaft der BORBET GmbH am Standort Chippenham, UK. Das Unternehmen wird eng mit BORBET kooperieren, um die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb der Carbon-Hybridräder sowohl für die Erstausrüstung als auch den Aftermarket auszubauen. Diese innovativen Produkte fließen in das BORBET-Portfolio ein und stehen den OEM- und Aftermarket-Kunden zur Verfügung.
Über Dymag:
Das 1974 gegründete Unternehmen Dymag mit Sitz in Chippenham, Großbritannien, ist bekannt für seine Innovationen und sein Knowhow bei der Entwicklung und Herstellung von Carbon- und Magnesiumfelgen für Autos und Motorräder. Dymag ist führend in der Entwicklung von leichten, langlebigen und leistungsstarken Rädern.
Über die BORBET GmbH:
Die BORBET GmbH, gegründet 1881 mit Sitz in Hallenberg-Hesborn, NRW, ist ein weltweit führender Hersteller von Leichtmetallrädern. BORBET beliefert über 30 Automobilhersteller und ist eine beliebte Marke im Fachhandel. Das Unternehmen verfügt über sieben Standorte weltweit und sichert mit modernster Technik höchste Qualität. Die Vision von BORBET ist es, die Mobilität von morgen zu gestalten und zu optimieren. BORBET setzt auf kontinuierliche Forschung und Entwicklung, um den Puls der sich wandelnden Automobilbranche zu spüren und nachhaltige, zukunftsweisende Lösungen zu schaffen. Dabei legt das Unternehmen höchsten Wert auf Umweltverträglichkeit und soziale Verantwortung. Die Leichtmetallräder von BORBET sind Ausdruck von Technik und Stil und tragen dazu bei, eine nachhaltige und fortschrittliche Welt der Mobilität zu gestalten.
BORBET: EINES DER INNOVATIVSTEN UNTERNEHMEN DEUTSCHLANDS

In einer Zeit, in der Innovationskraft der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit ist, untermauert diese Auszeichnung unsere Vorreiterrolle in verschiedenen Technologien und Verfahren. Unsere langjährige Erfahrung und unser technisches Know-how ermöglichen es uns, die Bedürfnisse der Automobilbranche zu verstehen und die Anforderungen im Zeitalter der Elektromobilität optimal zu erfüllen.
Ein großes Dankeschön an unser großartiges Team, das diesen Erfolg möglich macht! Auch in Zukunft werden wir die Entwicklung der Automobilindustrie mitgestalten und gemeinsam mit unseren Kunden an zukunftsweisenden Lösungen arbeiten.
Weitere Informationen zu der Studie erhalten Sie hier.
100% ÜBERNAHMEQUOTE BEI BORBET IM HSK

M. Johanning verstärkt ab sofort das Team im Bereich Fachhandel der BORBET Vertriebs GmbH, während L. Wellnowski im Vertriebsinnendienst OEM durchstartet. Beide haben ihre Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen.
„Bei BORBET legen wir großen Wert darauf, eine erstklassige Ausbildung zu bieten und im Anschluss vielversprechende Zukunftsaussichten im Unternehmen zu eröffnen“, erklärt Frau Mittermaier, Ausbildungsverantwortliche und Leiterin Personalwesen. „Mit unserem Engagement fördern wir junge Talente und bieten ihnen eine sichere berufliche Perspektive in der Region.“
Auch für das Jahr 2025 bietet BORBET wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte Schüler können sich unter www.borbet.de/ausbildung informieren und direkt bewerben oder durch Praktika einen Einblick in die Ausbildung bei einem Hidden Champion gewinnen.
ERFOLGREICHE AUSBILDUNG BEIM HIDDEN CHAMPION.

M. Schäfer verstärkt ab sofort als ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration die IT-Abteilung, während G. Reinhold als Industriekauffrau in der Vertriebs-Disposition durchstartet.
Der Bad Langensalzaer Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich Automotive legt besonderen Wert auf die Förderung und Entwicklung junger Talente. Frau Mittermaier, Ausbildungsverantwortliche und Leiterin Personalwesen bei BORBET, betont: „Es ist uns sehr wichtig eine erstklassige Ausbildung zu gewährleisten und den jungen Fachkräften im Anschluss vielversprechende Zukunftsaussichten zu eröffnen. Mit unserem Engagement für eine nachhaltige Personalentwicklung leisten wir unseren Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.“
Auch für das Jahr 2025 bietet BORBET Thüringen wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte Schüler können sich online informieren und direkt bewerben oder im Rahmen eines Praktikums einen Einblick in die Ausbildung bei BORBET gewinnen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.borbet.de/ausbildung.
BORBET WELTPREMIEREN AUF „THE TIRE COLOGNE“.

Als absolutes Highlight präsentiert sich in 2024 das neue Raddesign BORBET TF. Die Typenbezeichnung TF steht für „twenty four“ und damit für das erste 24-Zoll-Rad aus dem Hause BORBET. Zur Feier dieser besonderen Premiere werden mehrere Farbvarianten des Designs vorgestellt. Ein Trendbarometer entscheidet, welche Farben nach der Messe ins BORBET Fachhandelssortiment aufgenommen werden. Auch in puncto Technologie zeigt das neue BORBET TF in beeindruckenden 10,5 x 24 Zoll, was „Made in Germany“ möglich macht. So garantiert z. B. das Performance Cut Verfahren Gewichtseinsparungen bei präziser Formgebung. Die beeindruckende Radlast von bis zu 1.050 Kilogramm macht das neue BORBET-Rad zum idealen Begleiter für zahlreiche SUVs.
Als weitere Weltpremiere stellt BORBET die neue XV Felge in den Größen 8,5x19 und 9,5x19 Zoll in “black polished matt” und “black glossy” vor. Dieses “High Load Wheel” ist auf eine Radlast von 910 Kilogramm ausgelegt und wird wie von BORBET gewohnt gleich mit ABE- und sogar ECE-Freigaben an den Start gehen. Die BORBET XV ist pünktlich zur Wintersaison für eine Vielzahl an Fahrzeugen wie z.B. den Audi A4 und A6, BMW X3/X4, Mercedes E- und S-Klasse oder Tesla Model 3 und Y erhältlich.
Beim Thema Oberflächen zeigt BORBET, wie innovativ der „State-of-the-Art“ sein kann. Als Novum in der Produktpalette vermittelt die Oberfläche den Eindruck des rohen Aluminiumgusses. Durch die Kombinierbarkeit mit Diamantschliff, Fräsen und/oder farbigem Klarlack ebenso wie durch sichtbare Unterschiede zu bearbeiteten Oberflächen. Alles getreu dem Motto „Weniger ist Mehr“.
Wer aber lieber mehr als weniger von einem Messebesuch erwartet, den bringt die BORBET Inspirationsquelle in Halle 8.1 auf Stand D30/E31 sicher auf den neuesten Stand der Räderneuheiten.
PASST SERIENMÄSSIG: BORBET VTX FÜR NEUEN VW PASSAT.

Die 10 markanten Speichen des VTX-Rades, die versetzt aus der Felgenmitte entspringen und sich dynamisch an den äußeren Felgenrand ziehen, verleihen dem neuen Passat nun noch mehr Elan.