NEWS RUND UM BORBET.
Hier finden Sie die neusten Nachrichten rund um das Unternehmen und die Marke BORBET.
Sie haben Fragen an uns oder benötigen Bildmaterial, Logos, o.ä.? Unser Presseteam hilft Ihnen gerne weiter.
FACHKRÄFTE STARTEN DURCH - ERFOLGREICHE AUSBILDUNG BEI BORBET

Wir gratulieren herzlich: M. Gustin (Fachinformatiker für Systemintegration), L. Seliger-Lange und M. Reis (Elektroniker für Betriebstechnik), L. Wahle (Industriekaufmann) und M. Bichowski (Zerspanungsmechaniker).
Darüber hinaus erwarben K. Kalverkamp und S. Thomas im Rahmen einer Teilqualifizierung den Berufsabschluss als Maschinen- und Anlagenführer. Damit unterstreicht BORBET nicht nur sein Engagement in der klassischen Berufsausbildung, sondern auch die Förderung von Weiterqualifizierungen.
„Eine fundierte Ausbildung und gezielte Fortbildungen sind die Basis für eine starke Zukunft – für unsere Mitarbeitenden und für BORBET. Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen zu fördern und ihnen langfristige Perspektiven zu bieten.“, erklärt Carolin Mittermaier, Personalleiterin bei BORBET.
Auch im Jahr 2025 bietet BORBET wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte können sich online unter www.borbet.de/ausbildung informieren und direkt bewerben. Eine gute Gelegenheit zur Berufsorientierung bietet auch der Tag der Ausbildung am 13. März von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Lehrwerkstatt in Hesborn. Hier können Besucher die verschiedenen Berufsfelder kennen lernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
NACHWUCHSKRÄFTE STARTEN DURCH: ERFOLGREICHE AUSBILDUNG BEI BORBET THÜRINGEN

Wir gratulieren herzlich: E. Keimling (Elektroniker für Automatisierungstechnik), P. Grimm (Elektroniker für Betriebstechnik), L. Kortüm (Mechatroniker), L. Stein (Zerspanungsmechaniker), J. Oehler (Zerspanungsmechaniker) und T. Katzmarek (Industriemechaniker).
Auch für das Jahr 2025 bietet BORBET wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte Schüler können sich unter www.borbet.de/ausbildung informieren und direkt bewerben oder durch Praktika einen Einblick in die Ausbildung bei einem Hidden Champion gewinnen.
Darüber hinaus haben Schüler und Fachkräfte die Möglichkeit, sich bei der "Nacht der Berufe" am 07. März 2025 von 16 bis 19 Uhr über die Karrierechancen bei BORBET Thüringen zu erkundigen und einen Blick hinter die Kulissen des Weltmarkt- und Technologieführers zu werfen.
BORBET Y UND CUPRA TERRAMAR.

Das BORBET Y der Kategorie „Classic“ ist ab sofort mit ABE-Freigabe in 8,0x18 und 8,0x19 Zoll verfügbar. Mit Einpresstiefe 37 und Lochkreis 112/5 passend zu den Serienreifen 235/55R18 und 255/45R19.
Durch seine tief in der Mitte liegende Radnabe zeigt das BORBET Y, wie man die Speichen optimal betont. Was die sportliche Performance des CUPRA TERRAMAR perfekt zum Ausdruck bringt.
BORBET Y /CUPRA TERRAMAR | |||
Größe | ET | LZ | Lochkreis |
8,0 x 18 | 37 | 5 | 112 |
8,0x 19 | 37 | 5 | 112 |
BORBET SETZT AUF REGIONALE NATURVERBUNDENHEIT

150 Bäume für den heimischen Wald
In der vergangenen Woche pflanzten die gewerblich-technischen BORBET Auszubildenden (m/w/d) unter fachkundiger Anleitung von Forsttechniker Eric Kroll und Wilhelm Brandenburg, Förster in Pension, insgesamt 150 Setzlinge im Hesborner Kirchenwald am Bollerberg. Ziel der Aktion ist es, die Artenvielfalt an den Übergangszonen zu fördern und einen stabilen Waldrand zu schaffen, der den dahinter liegenden Wald zukünftig vor starken Winden und Stürmen schützt.
Zu Beginn erhielten die Auszubildenden eine Einführung in die Bedeutung des Forstrandes und die Eigenschaften der drei gepflanzten Baumarten – Roteiche, Walnuss und Esskastanie. Nach der Erläuterung der verschiedenen Pflanztechniken und der notwendigen Werkzeuge ging es dann direkt los und die Jungpflanzen wurden in Teamarbeit eingepflanzt.
Möglich wurde die Aktion durch einen besonderen Nachhaltigkeitsansatz: Seit dem Frühjahr 2023 betreibt BORBET am Standort Medebach einen eigenen Bienenstock. Der Erlös aus dem Honigverkauf an die Mitarbeitenden floss in die Finanzierung der Setzlinge - ein symbolischer Beitrag von der Natur für die Natur.
„Naturschutz und regionales Engagement sind zentrale Werte für BORBET“, erklärt Frau Margot Borbet, Vorsitzende des BORBET Stiftungsrates. „Mein Mann, Peter Wilhelm Borbet, war als Jäger schon immer sehr naturverbunden und hat sich stets für den heimischen Wald und dessen Schutz eingesetzt. Die Auswirkungen von Stürmen wie Kyrill und die Folgen zunehmender Trockenheit zeigen, wie wichtig es ist, vor Ort aktiv zu werden, um unsere Wälder zu schützen und zu stärken. Mit Projekten wie dieser Pflanzaktion möchten wir als Unternehmen unseren Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des lokalen Waldes leisten.“
Diese Aktion ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von BORBET im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Nachhaltigkeit prägt unser Handeln – heute, morgen und übermorgen.
NEUES DYNAMISCHES DUO: BORBET N UND CUPRA TAVASCAN.

Als Elektro-SUV Coupé sorgt der neue Cupra Tavascan für Furore. Das BORBET N Rad macht seine dynamische Performance nun rundum perfekt. Mit den optimal für den Wintereinsatz geeigneten Farben „black glossy“, „bronce matt“ und „crystal silver“.
Das BORBET N der Kategorie „Classic“ ist ab sofort für den Cupra Tavascan in 8,0 x 19 Zoll mit Einpresstiefe 44,9 in der 112/5-Lochvariante erhältlich. Als dynamisches 10-Speichenrad „made in Germany“ überzeugt es vom Start weg mit ABE-Freigabe passend zur Serienreifenkombination VA 235/55 + HA 255/50R19.
DIE NEUE BORBET XV FELGE

DAS BORBET XV ÜBERZEUGT MIT OPTIK UND PERFORMANCE.
BORBET präsentiert das neue Raddesign XV, das ab sofort in den Größen 8,5x19 und 9,5x19 Zoll erhältlich und direkt lieferbar ist. Die Felge wird in den Ausführungen „black polished matt“ und „black glossy“ angeboten und ist ein echtes „High Load Wheel“, das für eine Radlast von bis zu 910 Kilogramm ausgelegt ist.
Pünktlich zur Wintersaison ist die BORBET XV für eine Vielzahl von Fahrzeugen mit ABE- und ECE-Freigabe verfügbar. Dazu zählen unter anderem Audi A4 und A6, BMW X3/X4, Mercedes E- und S-Klasse sowie Tesla Model Y und 3. Für den Tesla Model 3 liegen zudem zahlreiche Freigaben, sowohl für den Highland als auch für den Performance, vor.
Mit dem XV-Rad bietet BORBET eine Winterfelge, die perfekt für die Herausforderungen der kalten Jahreszeit gerüstet ist und die hohen Ansprüche an Design und Funktionalität optimal erfüllt.
BORBET SACHSEN BEGRÜSST 4 NEUE TEAMMITGLIEDER

Katrin Witzmann (Personalreferentin) begrüßte gemeinsam mit dem Ausbildungsverantwortlichen die technisch-gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden in der Verwaltung in Kodersdorf und besichtigten anschließend die hauseigene Lehrwerkstatt. „Die Ausbildung junger Talente hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder engagierte und motivierte junge Talente im BORBET Team willkommen zu heißen und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen“, so Katrin Witzmann.
Für einen optimalen Start erwartete die Nachwuchskräfte ein umfassendes Onboarding-Programm: In der Lehrwerkstatt lernten sie ihre Ausbilder, Ansprechpartner sowie ihre Mitauszubildenden kennen. Bei einer Werksführung erhielten sie zudem erste Einblicke in die Entstehung eines BORBET Leichtmetallrades.
Auch für das Jahr 2025 bietet BORBET in Kodersdorf wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte Schüler können sich unter www.borbet.de/ausbildung informieren und direkt bewerben oder durch Praktika einen Einblick in die Ausbildung bei einem der weltweit führenden Hersteller für Leichtmetallräder gewinnen.
11 AUSZUBILDENDE STARTEN BEI BORBET THÜRINGEN DURCH

Auch 2024 investiert BORBET Thüringen in die Zukunft und setzt auf die Förderung junger Talente. Zum Ausbildungsstart am 01. August begrüßt das Unternehmen 11 Nachwuchsfachkräfte in Bad Langensalza. Ausgebildet wird in folgenden Berufen: Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systembetreuung, Industriekaufmann, Maschinen- und Anlagenführer und Mechatroniker.
Personalleiter Karsten Meye hieß gemeinsam mit den Ausbildern und Fachbereichsleitern die neuen Auszubildenden in Bad Langensalza willkommen. „Die Ausbildung junger Talente hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder so viele engagierte und motivierte junge Talente im BORBET Team zu begrüßen und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen“, so Karsten Meye.
Für einen optimalen Start erwartete die Nachwuchskräfte ein vielseitiges Onboarding-Programm. Dabei lernten sich die Auszubildenden berufsübergreifend kennen und erhielten einen ersten Einblick in die Entstehung eines Leichtmetallrades.
Für das Jahr 2025 bietet BORBET wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Interessierte Schüler können sich unter www.borbet.de/ausbildung informieren und direkt bewerben oder durch Praktika einen Einblick in die Ausbildung bei einem Hidden Champion gewinnen.
BORBET WELTPREMIEREN AUF „THE TIRE COLOGNE“.

Als absolutes Highlight präsentiert sich in 2024 das neue Raddesign BORBET TF. Die Typenbezeichnung TF steht für „twenty four“ und damit für das erste 24-Zoll-Rad aus dem Hause BORBET. Zur Feier dieser besonderen Premiere werden mehrere Farbvarianten des Designs vorgestellt. Ein Trendbarometer entscheidet, welche Farben nach der Messe ins BORBET Fachhandelssortiment aufgenommen werden. Auch in puncto Technologie zeigt das neue BORBET TF in beeindruckenden 10,5 x 24 Zoll, was „Made in Germany“ möglich macht. So garantiert z. B. das Performance Cut Verfahren Gewichtseinsparungen bei präziser Formgebung. Die beeindruckende Radlast von bis zu 1.050 Kilogramm macht das neue BORBET-Rad zum idealen Begleiter für zahlreiche SUVs.
Als weitere Weltpremiere stellt BORBET die neue XV Felge in den Größen 8,5x19 und 9,5x19 Zoll in “black polished matt” und “black glossy” vor. Dieses “High Load Wheel” ist auf eine Radlast von 910 Kilogramm ausgelegt und wird wie von BORBET gewohnt gleich mit ABE- und sogar ECE-Freigaben an den Start gehen. Die BORBET XV ist pünktlich zur Wintersaison für eine Vielzahl an Fahrzeugen wie z.B. den Audi A4 und A6, BMW X3/X4, Mercedes E- und S-Klasse oder Tesla Model 3 und Y erhältlich.
Beim Thema Oberflächen zeigt BORBET, wie innovativ der „State-of-the-Art“ sein kann. Als Novum in der Produktpalette vermittelt die Oberfläche den Eindruck des rohen Aluminiumgusses. Durch die Kombinierbarkeit mit Diamantschliff, Fräsen und/oder farbigem Klarlack ebenso wie durch sichtbare Unterschiede zu bearbeiteten Oberflächen. Alles getreu dem Motto „Weniger ist Mehr“.
Wer aber lieber mehr als weniger von einem Messebesuch erwartet, den bringt die BORBET Inspirationsquelle in Halle 8.1 auf Stand D30/E31 sicher auf den neuesten Stand der Räderneuheiten.
PASST SERIENMÄSSIG: BORBET VTX FÜR NEUEN VW PASSAT.

Die 10 markanten Speichen des VTX-Rades, die versetzt aus der Felgenmitte entspringen und sich dynamisch an den äußeren Felgenrand ziehen, verleihen dem neuen Passat nun noch mehr Elan.