Our employees - committed & loyal
Human rights are firmly anchored in our company.
We take ecological responsibility
Nachhaltigkeit und Qualität greifen bei uns ineinander.
Sustainability and quality go hand in hand for us.
At BORBET sustainability and quality are interleaved.
Employees
Human Rights
Efficiency
Quality
Resources
Goals and ratings
201104 Icon EN Mitarbeiter
We are convinced that diversity enriches our company. That is why we take care to treat men and women equally and oppose any kind of discrimination. Currently, employees of around thirty different nationalities work successfully together in the BORBET Group. We are aware that we have only been able to grow in our 130-year existence because we have always been able to rely on a committed, motivated and loyal workforce.

In order to constantly improve the safety of our employees, we have introduced occupational health and safety management systems at all Borbet locations in recent years. In 2019 and 2020, the individual management systems were merged and adapted to the requirements of the new DIN ISO 45001. In October 2020, we were finally successfully certified by TÜV Rheinland.

Policy Statement of the BORBET Group on Respect for Human Rights 

We, the BORBET Group, are aware of our responsibility and we are committed to respecting human rights. We respect internationally recognized human rights and we take care to prevent human rights violations and strengthen human rights. We expect the same from our business partners and suppliers. Therefore, we have defined an appropriate selection process for our suppliers.
We are committed to conducting human rights due diligence to identify any negative human rights impacts in which we may be involved and to work with parties that are interested in preventing and mitigating such identified impacts. If it is determined that BORBET Group or any of its partners is responsible for such an impact, BORBET Group will seek to solve or participate in remediation of the situation through legitimate processes.

Standards and Guidelines

In accordance with the United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights (UNGP), we are committed to the principles of the following internationally recognized human rights standards and guidelines:
  • The United Nations (UN) Universal Declaration of Human Rights. 
  • The conventions and recommendations of the International Labour Organization (ILO) on labour and social standards
  • The Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) Guidelines for Multinational Enterprises
  • The principles of the United Nations Global Compact (UNGC)
  • UN Conventions on the Rights of the Child  
  • UN Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination against Women
  • Charter of Fundamental Rights of the European Union
We also want to support the United Nations' 2030 Agenda for Sustainable Development and contribute to the achievement of the Sustainable Development Goals (SDGs) by means of our actions. In addition to our long-term social commitment at all BORBET plants, we have derived goals for the entire Group, which are recorded in our common Sustainability Report.

Implementation

The norms and values mentioned in the international standards and guidelines are also reflected in our Code of Conduct for employees, business partners and suppliers.
In order to prevent potentially negative impacts and to sensitize our employees to the issue of human rights, we rely on training. This must be carried out annually by every employee and includes control and comprehension questions to be answered by the employee at the end of each training session.
Suppliers and business partners must adhere to and sign our Code of Conduct.
We expect all employees, business partners and suppliers to comply with applicable laws and human rights conventions and to avoid negative impacts. Violations will not be tolerated and will be consistently pursued.
Our goal is to work together with actors along the entire value chain, through various actions and processes, to prevent potentially adverse impacts and to promote sustainable positive development through joint approaches.

Grievance mechanism

We offer our interested parties the opportunity to anonymously report indications of violations or breaches of human rights and express their concerns via a hotline or an online form. All reports are treated confidentially and processed by the responsible department. Further information on this can be seen on our homepage under the tab "Code of Conduct & Compliance". Everybody can help to ensure that the BORBET Group identifies unacceptable behaviour or violations at an early stage and that actions and consequences derived from this prevent further potential violations of human rights.

Responsibilities

The general managers of the independent plants are responsible for compliance and implementation of the policy statement on respect for human rights. The department heads are responsible for implementing the training courses within their departments.

Further development and reporting

Respecting human rights and considering risks and potentially negative impacts is an ongoing process that makes an important contribution to achieving the Sustainable Development Goals. We provide information on implementation and developments annually as part of our common Sustainability Report.

Hallenberg-Hesborn, December 2020
BORBET GmbH


200520 Icon EN Energieeffizient
For us, the efficient use of energy is both a matter of ecological responsibility and economic necessity. That is why we have introduced energy management systems at all BORBET sites. In addition, our German sites are certified according to DIN EN ISO 50001. By using heat recovery systems, we have been able to realise large savings potentials in electricity and natural gas in some areas. Aluminium chips that we produce during the production process are fed back into the cycle and remelted.

Innovative manufacturing processes such as Flowforming or Undercut can reduce the weight of the wheel. This reduces the use of aluminium and improves the carbon footprint of the wheel. Despite all innovative measures, the quality of the wheels is still our top priority.  

A current example: In order to reduce water consumption at the site in Austria, we invested in a recirculation system at the quenching basins, which saved considerable amounts of well water.

Quality
We conceive, design and produce light alloy wheels with the highest quality standards. From market research, design and construction to the finished painted wheel, the products are created entirely under one roof. State-of-the-art manufacturing processes, patented and innovative production technologies, an uncompromising quality assurance system and hard-working employees contribute to the company's success every day.

Sustainability and quality are intertwined in our company.

BORBET takes its responsibility seriously and places environmental protection at the centre of everything it does. We combine our high quality standards with our ecological demands in the value chain, production and BORBET wheels.

With our passion for light alloy wheels, we ensure the perfect balance of sustainability, quality and competitiveness.

200520 Icon EN ressourcen
Procurement - We assess the sustainability performance of future suppliers before we procure our raw materials. For this purpose, each supplier is asked to provide a self-disclosure and to attach supporting documents. In addition, each supplier must sign the compliance with the Code of Conduct for suppliers.

A risk profile is created for each supplier, which is then evaluated together with the other data within the supplier approval process. We also use the self-disclosure tool for existing suppliers and request relevant evidence that meets our sustainability requirements.

BORBET aims to have suppliers certified to ISO 9001, ISO 45001, IATF 16949, ISO 14001 and ISO 50001. Preference is given to those that are certified to ISO 9001 and ISO 14001 or a comparable system and make greater use of environmentally friendly materials and renewable energy. Suppliers with certification according to the Aluminium Stewardship Initiative (ASI) standard are also preferred.

BORBET itself has been a member of the Aluminium Stewardship Initiative since 2021, as an "Industrial User".

Usage
We take our responsibility seriously and want to continuously improve environmental protection both with regard to products and in manufacturing. In doing so, BORBET relies on advanced and efficient technologies. The consumption of water, energy, raw materials and operating supplies is regularly checked and potential savings implemented. All BORBET sites are certified according to ISO 14001 and are working on continuous improvement.

Sustainability goals
As a metal processing company, we want to use energy and all other resources sparingly and responsibly. No matter how good you already are, you can always do better! In the future, we will continue to identify further savings potential and thus make our contribution to climate and environmental protection. In doing so, we include our supply chain.

For several years we have been calculating the CO2 emissions of our production and regularly set ourselves new targets for the future. We have been very successful in achieving these targets in the past and will continue to do so in the future. By 2040, we want to reduce our CO2 emissions in production (Scope 1+2) by 100%. Our focus here is primarily on the implementation of energy efficiency projects and the increased use of renewable energies.

Since 2019, we have also been recording emissions from the upstream and downstream value chain (Scope 3 emissions). Here, too, we want to work on reducing emissions in areas where we can. This includes, above all, the upstream supply chain with all raw material purchasing.  

Ratings
Since 2012, we have been answering the questionnaires of the Carbon Disclosure Project (CDP) on the topics of "Climate Change" and "Water". The non-profit organisation CDP evaluates the company's performance based on the answers given and then publishes a rating. Leadership Level "A" is the best possible rating, Disclosure Level "D-" the worst.

In 2020, we received a rating of "B" (Management Level) in the areas of "Climate Change", "Water" and "Supplier Engagement".

Ökologischer Fußabdruck
Unsere Mitarbeiter – engagiert & loyal
Menschenrechte sind bei uns fest verankert.
Wir übernehmen ökologische Verantwortung
Nachhaltigkeit und Qualität greifen bei uns ineinander.
Unser Ziel: Optimale Ressourcennutzung auf allen Ebenen
Stetige Optimierung – unser Weg für die Zukunft.
ÖKOBILANZ
Mitarbeiter
Menschenrechte
Effizienz
Qualität
Ressourcen
Ziele und Ratings
Aktiver Umgang mit oekologischen Herausforderungen DE
Im Jahr 2020 starteten wir ein neues Projekt für mehr Transparenz: Die Erstellung einer Ökobilanz unserer Räder.

Die Ökobilanz wurde gemäß der DIN EN ISO 14040 und der DIN EN ISO 14044 von einem externen Partner erstellt. Dieser wertete die erfassten Daten der einzelnen Standorte aus und berechnete mittels der Ökobilanzsoftware Umberto LCA+ sowie der Ecoinvent 3 Datenbank die Umweltwirkung unserer Räder. Als Datenbasis diente das Geschäftsjahr 2019.

Wir betrachteten in der Ökobilanz den gesamten Lebenzyklus des Rades – von der Wiege bis zur Bahre ("cardle to grave").
Als Funktionelle Einheit definierten wir ein durchschnittliches Radgewicht im jeweiligen Werk. Da die durchschnittlichen Radgewichte in den einzelnen Werken unterschiedlich sind, wurde als Basis zusätzlich ein Rad mit einem Kilogramm Gewicht bilanziert, um die Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten.

 Die Ökobilanz können Sie hier einsehen:






200520 Icon DE Mitarbeiter

Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unser Unternehmen bereichert. Darum tragen wir dafür Sorge, Männer und Frauen gleich zu behandeln und stellen uns gegen jegliche Art von Diskriminierung. Aktuell arbeiten in der BORBET Gruppe Mitarbeiter mit rund dreißig verschiedenen Nationalitäten erfolgreich zusammen. Uns ist bewusst, dass wir in unserem über 130-jährigen Bestehen nur wachsen konnten, weil wir uns stets auf eine engagierte, motivierte und loyale Belegschaft verlassen konnten.


Um die Sicherheit unserer Mitarbeiter stetig zu verbessern, haben wir in den letzten Jahren an allen Borbet Standorten Managementsysteme für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eingeführt. In den Jahren 2019 und 2020 wurden die einzelnen Managementsysteme zusammengeführt und an die Forderungen der neuen DIN ISO 45001 angepasst. Im Oktober 2020 erfolgte schließlich die erfolgreiche Zertifizierung durch den TÜV Rheinland.


DE Menschenrechte

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte der BORBET Gruppe


Wir, die BORBET Gruppe, sind uns unserer Verantwortung bewusst und bekennen uns zur Achtung der Menschenrechte. Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte und tragen Sorge dafür, Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen und Menschenrechte zu stärken. Gleiches erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern und Lieferanten. Dazu haben wir einen geeigneten Auswahlprozess für unsere Lieferanten definiert.

Wir verpflichten uns, eine menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung durchzuführen, um negative Auswirkungen auf die Menschenrechte zu identifizieren, in die wir möglicherweise verwickelt sind und gemeinsam mit interessierten Parteien an der Prävention und Abschwächung solcher identifizierten Auswirkungen zu arbeiten. Wenn festgestellt wird, dass die BORBET Gruppe oder eines ihrer verbundenen Unternehmen für eine solche Auswirkung verantwortlich ist, wird sich die BORBET Gruppe bemühen, die Situation durch legitime Prozesse zu beheben oder an der Behebung der Situation mitzuwirken.


Standards und Richtlinien

In Übereinstimmung mit den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNGP) bekennen wir uns zu den Prinzipien der nachfolgenden international anerkannten menschenrechtlichen Standards und Richtlinien:

  • Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UN) 
  • Die Konventionen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisationen (ILO) zu Arbeits- und Sozialstandards
  • Die Leitsätze der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für multinationale Unternehmen
  • Die Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC)
  • UN-Kinderrechtskonventionen  
  • UN-Konvention zur Beseitigung jeder Diskriminierung der Frau
  • Charta der Grundrechte der Europäischen Union

Wir möchten mit unserem Handeln auch die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen unterstützen und einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) leisten. Zusätzlich zu unserem langjährigen sozialen Engagement an allen Standorten, haben wir Ziele für die gesamte Gruppe abgeleitet, welche in unserem Nachhaltigkeitsbericht festgehalten werden.


Umsetzung

Die in den zuvor genannten internationalen Standards und Richtlinien verankerten Normen und Werte finden sich auch in unserem Verhaltenskodex für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten wieder.

Um potenziell negative Auswirkungen abzuwenden und unsere Mitarbeiter zum Thema Menschenrechte zu sensibilisieren, setzen wir auf eine Schulung. Diese muss jährlich von jedem Mitarbeiter durchgeführt werden und beinhaltet Kontroll- und Verständnisfragen.

Lieferanten und Geschäftspartner müssen sich an unseren Verhaltenskodex halten und dessen Einhaltung unterzeichnen.

Wir erwarten von allen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Lieferanten, dass sie sich an geltende Gesetze und menschenrechtliche Konventionen halten und negative Auswirkungen vermeiden. Verstöße werden nicht toleriert und konsequent verfolgt.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Akteuren der Wertschöpfungskette, durch verschiedene Maßnahmen und Prozesse, potenziell nachteilige Auswirkungen zu verhindern und durch gemeinsame Ansätze eine dauerhaft positive Entwicklung zu fördern.


Beschwerdemechanismus

Wir bieten unseren interessierten Parteien die Möglichkeit, Hinweise zu Verletzungen oder Verstößen gegen Menschenrechte über eine Hotline oder ein Online-Formular anonym zu melden und ihre Bedenken zu äußern. Alle Hinweise werden vertraulich behandelt und von der zuständigen Abteilung bearbeitet. Weitere Informationen hierzu befinden sich auf unserer Homepage unter dem Reiter „Code of Conduct & Compliance“. Jeder einzelne kann dazu beitragen, dass die BORBET Gruppe Fehlverhalten oder Verstöße frühzeitig erkennt und daraus abgeleitete Maßnahmen und Konsequenzen weitere potentielle Verletzungen der Menschenrechte verhindern.


Verantwortlichkeiten

Für die Einhaltung und Umsetzung der Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte sind die Geschäftsführer der einzelnen Standorte verantwortlich. Für die Umsetzung der Schulungen sind die Abteilungsleiter verantwortlich.


Weiterentwicklung und Berichterstattung

Die Achtung der Menschrechte und die Betrachtung von Risiken und potenziell negativen Auswirkungen ist ein kontinuierlicher Prozess, der einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals darstellt. Über die Umsetzung und Entwicklungen informieren wir jährlich im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung.


Hallenberg-Hesborn, Dezember 2020

BORBET GmbH


200520 Icon DE Energieeffizient
Der effiziente Einsatz von Energien ist für uns sowohl eine Frage der ökologischen Verantwortung als auch der ökonomischen Notwendigkeit. Deshalb haben wir an allen BORBET Standorten Energiemanagementsysteme eingeführt. Zudem sind unsere deutschen Standorte gemäß DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Durch den Einsatz von Wärmerückgewinnungsanlagen konnten wir in einigen Bereichen große Einsparpotentiale bei Strom und Erdgas umsetzen. Aluminiumspäne die bei uns während der Produktion anfallen, werden zurück in den Kreislauf geführt und wieder eingeschmolzen.

Durch innovative Herstellungsprozesse wie Flowforming oder Undercut kann das Gewicht des Rades reduziert werden. Dadurch verringert sich der Einsatz von Aluminium und der Carbon Footprint des Rades verbessert sich. Die Qualität der Räder steht für uns, bei allen innovativen Maßnahmen, weiterhin an erster Stelle.  

Aktuelles Beispiel: Um den Wasserverbrauch am Standort in Österreich zu reduzieren, investierten wir in eine Kreislaufführung an den Abschreckbecken, wodurch erhebliche Mengen Brunnenwasser eingespart werden konnten.

200520 Icon DE Qualitaetsstandard
Wir konzipieren, gestalten und produzieren Leichtmetallräder mit höchstem Qualitätsanspruch. Von der Marktforschung, dem Design, über die Konstruktion bis hin zum fertig lackierten Rad entstehen die Produkte gänzlich unter einem Dach. Modernste Fertigungsverfahren, patentierte und innovative Produktionstechnologien, ein kompromissloses Qualitätssicherungssystem und fleißige Mitarbeiter tragen tagtäglich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Nachhaltigkeit und Qualität greifen bei uns ineinander.

BORBET nimmt seine Verantwortung ernst und stellt den Umweltschutz bei sämtlichem Handeln in den Mittelpunkt. Wir vereinen unseren hohen Qualitätsstandard mit unseren ökologischen Ansprüchen in der Wertschöpfungskette, der Produktion und den BORBET Rädern.

Mit unserer Leidenschaft für Leichtmetallräder gewährleisten wir die perfekte Balance aus Nachhaltigkeit, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit.

200520 Icon DE ressourcen
Beschaffung – Nachhaltiges Handeln treibt uns an.
Wir bewerten schon vor der Beschaffung unserer Rohstoffe die Nachhaltigkeitsperformance von zukünftigen Lieferanten. Hierfür wird jeder Lieferant aufgefordert, eine Selbstauskunft abzugeben und belegende Unterlagen beizufügen. Zusätzlich muss jeder Lieferant die Einhaltung des Code of Conduct für Lieferanten unterzeichnen.

Für jeden Lieferanten wird ein Risikoprofil erstellt, welches anschließend zusammen mit den anderen Daten innerhalb der Lieferantenfreigabe bewertet wird. Auch bei bestehenden Lieferanten setzen wir auf das Instrument der Selbstauskunft und fordern entsprechende Belege an, die unseren Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen.

BORBET strebt an, dass Lieferanten nach ISO 9001, ISO 45001, IATF 16949, ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert sind. Bevorzugt werden vor allem solche, die nach ISO 9001 und ISO 14001 oder einem vergleichbaren System zertifiziert sind und verstärkt umweltfreundliche Stoffe und erneuerbare Energien einsetzen. Lieferanten mit einer Zertifizierung nach dem Aluminium Stewardship Initiative (ASI) Standard werden ebenfalls bevorzugt.

BORBET selbst ist seit 2021 Mitglied der Aluminium Stewardship Initiative, als „Industrial User“.


Nutzung
Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und wollen den Umweltschutz sowohl mit Blick auf Produkte als auch in der Fertigung fortlaufend verbessern. Dabei setzt BORBET auf fortschrittliche und effiziente Technologien. Der Verbrauch von Wasser, Energie, Rohstoffen und Betriebsstoffen wird regelmäßig überprüft und Einsparpotentiale umgesetzt. Alle BORBET Standorte sind nach ISO 14001 zertifiziert und arbeiten an einer fortlaufenden Verbesserung. 




DE ZIELE
Nachhaltigkeitsziele
Als metallverarbeitendes Unternehmen wollen wir sparsam und verantwortungsvoll mit der Energie und allen anderen Ressourcen umgehen. Egal wie gut man schon ist, man kann immer noch besser werden! Auch in Zukunft werden wir weitere Einsparpotenziale ermitteln und so unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dabei beziehen wir unsere Lieferkette mit ein.

Seit einigen Jahren berechnen wir den CO2-Ausstoß unserer Produktion und setzen uns regelmäßig neue Ziele für die Zukunft. Die Erreichung der Ziele gelang uns in der Vergangenheit sehr gut und wird uns auch in der Zukunft gelingen. Bis 2040 wollen wir unseren CO2-Ausstoß in der Produktion (Scope 1+2) um 100% verringern. Unser Fokus liegt hier vor allem auf der Umsetzung von Energieeffizienzprojekten und dem vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien.

Seit 2019 erfassen wir auch die Emissionen der Vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette (Scope 3 Emissionen). Hier wollen wir ebenfalls, in Bereichen in denen es uns möglich ist, an der Reduktion arbeiten. Hierzu zählt vor allem die vorgelagerte Lieferkette mit dem gesamten Rohstoffeinkauf.  

Ratings
Seit 2012 beantworten wir die Fragebögen des Carbon Disclosure Projects (CDP) zum Thema „Climate Change“ und „Water“. Die Non-Profit-Organisation CDP bewertet anhand der gegebenen Antworten die Performance des Unternehmens und veröffentlicht anschließend ein Rating. Das Leadership Level „A“ ist die bestmögliche Einstufung, das Disclosure Level „D-“ die schlechteste.

Im Jahr 2020 haben wir im Bereich „Climate Change“, „Water“ und „Supplier Engagement“ die Bewertung „B“ (Management Level) erhalten.