Praktikum und Bewerbung

Kann ich bei BORBET ein Schülerpraktikum absolvieren?

Du möchtest erste Einblicke in einem Berufsfeld sammeln und den Arbeitsalltag kennenlernen? Oder du möchtest in ein Berufsfeld reinschnuppern, um sicher zu gehen, dass die Ausbildung für dich die Richtige ist? Gar kein Problem! An vielen unserer Standorte besteht die Möglichkeit ein Schülerpraktikum zu absolvieren und somit einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Ein Schülerpraktikum (pflichtig oder freiwillig) im technisch-gewerblichen Bereich und in der Verwaltung ist grundsätzlich möglich.

Welchen Abschluss benötige ich, um mich für eine Ausbildung oder ein duales Studium zu bewerben?

Für eine Ausbildung bei BORBET sollte mindestens ein Hauptschulabschluss vorhanden sein und in manchen Fällen ein Realschulabschluss (Fachabitur / Abitur für die kaufmännische Ausbildung). Für ein duales Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erforderlich.

Kann ich mich auf mehrere Ausbildungsberufe bewerben?

Wenn dir die Wahl zwischen mehreren Ausbildungsberufen schwerfällt, kannst du dich auf mehrere Ausbildungsberufe bewerben.

Bis wann muss ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Wenn du bei BORBET eine Ausbildung beginnen möchtest, solltest du dich zum Start deines letzten Schuljahres bei uns bewerben - es kann auch vorkommen, dass wir auch Last Minute Ausbildungsplätze anbieten, so dass auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Bewerbung gerne angenommen wird.

Wissenswertes rund um die Ausbildung

An welchen Standorten bildet BORBET aus?

Eine Ausbildung, Lehre, duales Studium oder Praktikum kannst du an folgenden Standorten absolvieren:

  • Hallenberg-Hesborn & Medebach (BORBET GmbH)
  • Kodersdorf (BORBET Sachsen GmbH)
  • Bad Langensalza (BORBET Thüringen GmbH)
  • Ranshofen-Braunau (BORBET Austria GmbH)

Wie finde ich die passende Ausbildung für mich?

Um den für dich passenden Ausbildungsberuf zu finden, solltest du auf einige Kriterien achten, anhand derer du erkennen kannst, ob der Beruf zu dir passt oder nicht. Klingen die Ausbildungsinhalte spannend? Kannst du deine Stärken und Fähigkeiten darin einbringen?

Informiere dich gerne hier über unsere Ausbildungsberufe und finde die passende Ausbildung für dich und deine Interessen. Du bist Dir noch nicht sicher, welche Ausbildung zu Dir passt? Dann absolviere doch gerne ein Schnupperpraktikum bei uns.

Egal, ob Du lieber im technischen, handwerklichen oder kaufmännischen Bereich den Drive fürs Berufsleben suchst – bei uns erlebst Du eine Ausbildung voller Leidenschaft.

Welche Benefits erwarten mich in der Ausbildung bei BORBET?

An den Standorten im HSK (Hallenberg-Hesborn, Medebach), Thüringen (Bad Langensalza) und Sachsen (Kodersdorf) erwarten dich in der Ausbildung folgende Benefits:

  • Einführungstage – so lernst Du Deine Mitauszubildenden kennen und Dir gelingt ein perfekter Einstieg bei uns
  • Spannende und bereichsübergreifende Projekte
  • Unterstützung durch Prüfungsvorbereitungskurse und Fahrtkostenzuschuss
  • Gute Übernahmechancen bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • Moderne und technisch hervorragende Arbeitsbedingungen in einem internationalen, stetig wachsenden Familienunternehmen
  • 30 Tage Urlaub
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • BORBET Bonus-Card

 Als Lehrling (m/w/d) an unserem Standort in Österreich (Braunau am Inn) erhältst du folgende Benefits:

  • BORBET Welcome Week - so lernst Du die anderen Lehrlinge kennen und Dir gelingt ein perfekter Einstieg bei uns
  • Zahlreiche Module im Zuge unseres Ausbildungsverbundes mit dem ABZ Braunau
  • Berufsübergreifende Lehrlingsprojekte
  • Entwicklung deiner Stärken in diversen Soft-Skills-Trainings
  • Praxisorientiertes, modernes Ausbildungskonzept
  • Lehre mit Matura
  • Gratis Jugendnetzticket
  • Monatlicher Zuschuss fürs Fitnessstudio
  • Täglicher Essenszuschuss
  • Prämien für überdurchschnittliche Leistungen sowie Lehrabschluss
  • Guter oder sogar ausgezeichneter Erfolg in allen Berufsschulklassen? Freu dich über 4 Leichtmetallräder deiner Wahl!

Wann beginnt meine Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt bei BORBET in Deutschland in der Regel am 01. August und in Österreich am 01. September. In Sonderfällen kann der Termin jedoch abweichen, beispielsweise wenn dieser Termin auf ein Wochenende fällt. In diesem Fall würde die Ausbildung am darauf folgenden Montag starten. Solltest du während des laufenden Jahres einen Ausbildung beginnen wollen, ist dies unter Umständen ebenfalls möglich.

Was erwartet mich bei Ausbildungsbeginn?

Die Ausbildung bei BORBET startet mit Kennenlerntagen an denen alle neuen Auszubildenden (m/w/d) sich mithilfe von Teambuildingmaßnahmen und Aufgaben gegenseitig kennenlernen. Anschließend geht es weiter mit essenziellen Sicherheitsunterweisungen und einer Führung durch das Unternehmen.

Wenn alle Förmlichkeiten abgeschlossen sind, folgen weitere Gemeinschaftsaktivitäten bei denen vor allem Geschick und Kreativität gefragt sind. Zum Schluss gibt es dann noch alle für die nächsten Tage wichtigen Information, mit denen die Ausbildung am Folgetag richtig gestartet werden kann. 

Was ziehe ich am ersten Tag an?

Der erste Eindruck ist besonders wichtig, vor allem am ersten Ausbildungstag. Deine Kleidung spiegelt deine Persönlichkeit wider. Daher ist es sehr wichtig, dass du dich an deinem ersten Tag ordentlich kleidest. Jedoch ist es noch wichtiger, dass du dich in deiner Kleidung wohlfühlst, nur so kannst du besser du selbst sein. Grundsätzlich kannst du mit einer Jeans und einem T-Shirt, Hemd oder Bluse nichts verkehrt machen.

Wie sind meine Arbeitszeiten während der Ausbildung geregelt?

Als gewerblicher Auszubildender (m/w/d) arbeitest du von 6 Uhr bis 14:30 Uhr und in der kaufmännischen Ausbildung in der Regel von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr.


An unserem BORBET Standort in Österreich ist die Arbeitszeit, egal ob technischer oder kaufmännischer Lehrberuf von 07:00 bis 15:50 Uhr.

Wie lange dauert die Probezeit in der Ausbildung?

Die Probezeit beträgt für alle Auszubildenden (m/w/d) an unseren deutschen Standorten 4 Monate und in Österreich 3 Monate in jedem Lehrberuf.

Kann ich meine Ausbildung verkürzen?

Ja, wenn die Schulnoten in der Berufsschule und die Leistungen im Unternehmen dies ermöglichen.

An unserem Standort ist eine Verkürzung der Lehrzeit um ein Jahr möglich, wenn ein Lehrling (m/w/d) schon eine bestimmte Vorerfahrung wie eine Reifeprüfung einer AHS oder BHS mitbringt, z.B.:
  • einen abgeschlossenen Lehrberuf
  • eine erfolgreich abgelegte Facharbeiterprüfung
  • eine Abschlussprüfung einer mindestens 3-jährigen BMS

Wie geht es nach Abschluss der Ausbildung weiter?

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber da die Übernahmeqoute bei BORBET sehr hoch ist, bestehen sehr gute Chancen auf eine Festanstellung in dem jeweiligen Ausbildungsbereich. Du kannst dich natürlich auch auf eine weitere Ausbildung in einem anderen Bereich bewerben oder ein duales Studium anschließen. Es bestehen unzählige Möglichkeiten deine Zukunft bei BORBET ganz nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Duales Studium bei BORBET

In welchen Bereichen kann ich ein duales Studium absolvieren?

Bei BORBET unterstützen wir verschiedene technische und kaufmännische Studiengänge. Gerne stehen wir als Praxispartner bereit – auch bei Hochschulen, bei denen bisher noch keine Kooperation besteht.


Hier findest du unsere offenen Stellenangebote für ein duales Studium bei BORBET.

Wie heißen die Partnerhochschulen von BORBET?

An unserem Standort in Hesborn arbeiten wir mit folgenden Partnerhochschulen zusammen:

  • Fachhochschule Südwestfalen
  • FHDW – Fachhochschule der Wirtschaft
  • TH Mittelhessen

Auch bei Hochschulen, bei denen bisher noch keine Kooperation besteht, stehen wir als Praxispartner bereit.