SEKUNDÄRALUMINIUM

NACHHALTIGE PRODUKTION VON FAHRZEUGRÄDERN

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch Einsatz von Sekundäraluminium

Unsere Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile eines Fahrzeugs und haben daher nicht nur eine ästhetische Bedeutung, sondern auch höchste Priorität in Bezug auf Sicherheit und Qualität. Die Anforderungen an dieses Produkt ist äußerst anspruchsvoll und unterliegen strengen Standards sowie Qualitätskontrollen.

Die Räder werden aus der Aluminiumlegierung AlSi7Mg gegossen, die zu 100% recycelbar ist. Wir verwenden vorwiegend Primäraluminium, doch zunehmend setzen wir aus Nachhaltigkeitsgründen auch auf Sekundäraluminium. Dieses wird entweder aus dem Produktionsprozess zurückgewonnen oder als Legierung AlSi7Mg aus Alträdern erworben, wobei die Verfügbarkeit begrenzt ist.

Die Verwendung von Post-Consumer Aluminium reduziert den CO2-Fußabdruck unserer Räder erheblich, da er unter 1,5 t CO2 pro Tonne liegt. Im Gegensatz dazu liegt der durchschnittliche CO2-Fußabdruck von Primäraluminium in Europa bei 8,1 t CO2 pro Tonne.

Die Anforderungen unserer OEM-Kunden nach Sekundäraluminium werden immer stärker und auch wir wollen einen Beitrag leisten, den CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Dazu setzen wir u. a. auf verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Partnerunternehmen, Hochschulen und Instituten.

WIE DEFINIEREN WIR SEKUNDÄRALUMINIUM?

Definitionen / Begriffsbestimmungen nach DIN EN ISO 14021
BORBET Sekundaer Aluminium

SEKUNDÄRALUMINIUM / RECYCLINGMATERIAL

Überbegriff für Post-consumer Aluminium und Pre-consumer Aluminium

BORBET pre consumer Aluminium

PRE-CONSUMER ALUMINIUM 

Das Material, das nie beim Endkunden ankam, sondern zuvor recycelt wurde, umfasst beispielsweise umgearbeitete Krätze oder lackierte Ausschuss-Räder.


BORBET post consumer Almuminium

POST-CONSUMER ALUMINIUM

Das recycelte Aluminium, das zuvor beim Endkunden in Benutzung war, stammt aus dem Ende der Nutzungsphase, wie zum Beispiel Alträder