AUSBILDUNG BEI BORBET

 
MECHATRONIKER (m/w/d)
WISSENSWERTES
Deine Aufgaben
Dein Tag
Jetzt bewerben!

Was genau macht ein Mechatroniker (m/w/d)?

Als Mechatroniker hast Du ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet und sorgst dafür, dass alle Maschinen reibungslos laufen. Während der Ausbildung lernst Du die verschiedenen Abteilungen und Aufgabengebiete kennen. Das großartige an dem Beruf ist, dass du nicht nur die Mechanik, sondern auch die Elektrik reparieren kannst.

Key Facts:

Mindestvoraussetzung: solider Schulabschluss

Dauer der Ausbildung: ca. 3,5 Jahre



Darauf kommt es uns an:

• Vielseitiges technisches Interesse

• Logisches Denken

• Teamfähigkeit

• Gute Kenntnisse der Mathematik, Informatik und Physik

• Sorgfalt

• Handwerkliches Geschick


Wusstest Du, dass…?

... Du bei der Reparatur von Maschinen und Anlagen viele Möglichkeiten der Fehlersuche hast, da Du in Dei­ner Ausbildung nicht nur mechanische, sondern auch elektronische Kenntnisse vermittelt bekommst.


  • Einrichtung von Antriebssystemen, Verdrahtung von Schaltgeräten
  • Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen
  • Einweisung der Benutzer in die fachgerechte Bedienung der Anlagen
  • Installation von elektrischen Bauteilen
  • Inbetriebnahme, Bedienung und Instandhaltung von mechatronischen Systemen

Tagebuch (Bsp. Wartung mechanische Bearbeitung)


6.00 Uhr

Zum Arbeitsbeginn findet eine kurze Teambesprechung der durchzuführenden Aufgaben statt.


6.15 Uhr

Anschließend geht es mit dem Werkzeugwagen auf zur Maschine. Jetzt kann die Wartung der Maschinen beginnen.

Ich demontiere die Blechabdeckungen im Maschineninnenraum, um die darunter befindlichen Bauteile auf Verschmutzung und Verschleiß zu prüfen. Alle defekten Bauteile werden ausgetauscht. Wenn alles wieder in Ordnung ist, werden die Abdeckungen montiert.


9.30 Uhr

Jetzt ist die erste Pause. Ich kann in unserer Kantine was leckeres frühstücken.


10.00 Uhr

Frisch gestärkt geht es weiter. Die Maschinen haben viele Schalter und Taster, die sich gelöst haben können. Diese werden durch mich überprüft, wieder befestigt oder ausgetauscht. Defekte Leuchtmittel werden gleich mit gewechselt.


11.00 Uhr

Im Schaltschrank befinden sich viele Elektronikbauteile, welche mit kleinen Lüftern gekühlt werden. Diese muss ich überprüfen und ggf. austauschen. Zusammen mit einem Facharbeiter messe ich, ob die Spannung an Relais und Schützen auch richtig durchgeschaltet werden. Manche, die häufig schalten, oder Defekt sind, tausche ich gleich aus.


13.00 Uhr

Zeit für die Mittagspause.


13.30 Uhr

Jetzt ist es nur noch 1 Stunde bis zum Feierabend. Die Maschine wird jetzt wieder in Betrieb genommen. Alle Funktionen werden überprüft und getestet. Als letztes noch der Sicherheitscheck.
Der Not-Aus muss immer funktionieren!


14.30 Uhr

Nun habe ich Feierabend. Morgen ist die nächste Maschine in der Bearbeitungszelle dran.